Kuscheln & Kuscheltherapie

Kuscheln gegen Einsamkeit - Portrait der Profi-Kuschlerin Elisa Meyer

WRD, März 2019

Photo: ARD

"Du hast eine Gabe, sehr achtsam mit den Menschen umzugehen. Mit Dir kann ich ganz ich selbst sein, egal was gerade ist". M.K. in S. (w, 46)

Kuscheln & Kuscheltherapie - was ist das und wie wirkt es?
 

Was verstehen wir professionellen Kuschler unter Kuscheln? Dazu gehört für uns jeder Körperkontakt, der nicht sexuell ist oder in den Bereich der Massage gehört: 

 

  • Nebeneinandersitzen

  • Gemeinsam Atmen

  • Streicheln

  • Halten

  • Kneten

  • Umarmen/Drücken

  • Verschiedene Kuschelpositionen ausprobieren

  • Oder einfach ruhig aneinandergekuschelt daliegen und die Stille geniessen

 

Durch biologische und biopsychische Vorgänge (u.a. Ausschüttung von Oxytocin, Reduktion von Cortisol) wirkt die Kuscheltherapie bei Berührungsmangel, hohem Blutdruck, Immunschwäche, Angstzuständen, Depression, Stress, Verlusten, Veränderungen und Trennungen. Sehr häufig wirst Du eine oder mehrere der folgenden Wirkungen spüren:

  • Glücklicher Schwebezustand

  • Neues Körpergefühl

  • Gedankenschleifen lösen sich auf

  • Selbstbewusstsein und Selbstliebe werden gestärkt

  • Deine Lebensfreude wird sicht- und spürbar grösser!

Kuscheln kann aber auch komplementär zu Psychotherapie und Psychopharmaka unterstützend wirken. Besonders bei Depression und Angststörungen sowie Burnout wurden gute Ergebnisse zusätzlich zur konventionellen Therapie erzielt. Kuscheln kann auch als Konfrontationstherapie bei sozialer Phobie und ähnlichen zwischenmenschlichen Problemen wirken.

Wichtig: Im medizinischen Sinn bin ich kein Therapeut, und das Kuscheln ersetzt keine medizinisch induzierte Therapie! Kuscheln kann eine solche Therapie jedoch unterstützen und für den Heilungsprozess förderlich sein. Wenn Du in einer psychotherapeutischen oder sonstigen Behandlung bist, sprich Dich bitte VOR dem Kuscheln mit ihm/ihr ab und informiere mich darüber. Dies gilt auch, solltest Du Medikamente einnehmen: Diese können die Effekte einer Kuschel-Session stark beeinflussen - in die eine oder andere Richtung. Deshalb ist es wichtig, dass Du mir darüber Bescheid sagst. 

Kuschel-Regeln und -Ethik
 

Alle zertifizierten Kuschler und Kuschlerinnen von www.cuddlers.net halten sich an die gleichen Regeln. Dazu gehören u.a. die Tabuzonen (Intimbereich, Po, Brüste), Küssen ist nicht erlaubt, die Kleider bleiben an und weitere andere klare Richtlinien, die dazu dienen, dass das Kuscheln für alle Beteiligten ein geschützter Raum ist und bleibt. Kuschler UND Kundinnen und Kunden unterschreiben VOR der Kuschelsession einen Kuschelkundenvertrag.

 

Die ethischen Richtlinien sind ebenfalls streng und besagen zum Beispiel, dass keinerlei "Heilversprechen" seitens des professionellen Kuschlers gemacht werden und dass jede Form von Abhängigkeiten zu unterbinden sind. Du findest die ethischen Richtlinien der Kuschelkiste, die auch für mich gelten, hier.

Ablauf einer Kuschelsession
 

Preise

Hier findest Du die Preise. In den Preisen enthalten sind 10 Minuten Vorgespräch und 50 Minuten Kuscheln (bei 60 Minuten). Dauert die Kuschelsession länger, verlängert sich automatisch die Kuschelzeit... Alles was über 10 Minuten "Überziehen" hinaus geht ist extra zu bezahlen.

Anmeldung

Kuschelkiste: Hier findest Du eine Übersicht über alle zertifizierten Kuschlerinnen und Kuschler. Mein Profil findest Du hier und Du kannst Dich direkt dort für einen Termin bei mir anmelden.

Anreise

Wenn alles klappt, komm einfach zur angegebenen Adresse und am besten frisch geduscht. Du findest Plan für die Anreise hier. Da es in unmittelbarer Nähe keine Parkplätze gibt, empfehle ich Dir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss/Fahrrad. Nimm bequeme, leichte Kleidung mit (Jogginghose, Leggins, T-Shirt etc.). Du kannst Dich bei mir in einem separaten Raum umziehen.

 

Vorbereitung und Vorgespräch

Wenn wir das erste Mal kuscheln, bekommst Du die geltenden Regeln per Mail zugesendet und beim Vorgespräch ausgedruckt. Diese müssen vom Kuschler und vom Kunden unterschrieben werden. Du findest die Regeln auch hier. 10 Minuten sind für die Vorstellung und das Abklären von speziellen Wünschen reserviert

 

Kuscheln

Nach dem Vorgespräch wird 50 Minuten gekuschelt! Wenn alles passt, verabschieden sich beide nach 50 Minuten in einem zufriedenen Zustand. Bei Bedarf kann auch gleich der nächste Termin ausgemacht werden.

Wo kann gekuschelt werden?

Du kannst mich auch buchen, wenn Du woanders kuscheln möchtest: Draussen in der Natur, wenn Du nicht allein an eine Party oder sonst einen Event gehen willst, oder direkt bei Dir zuhause. Innerhalb der Stadt Luzern kostet die Anreise nichts. Wenn der Ort außerhalb der Stadt Luzern liegt, bezahlt Du die Zeit die ich brauche um zu Dir zu kommen extra. 

 

Preise - Einführungsangebot:

  • CHF   80  für   60 Minuten (CHF 120 Normalpreis)

  • CHF 160  für 120 Minuten (CHF 240 Normalpreis)

  • CHF 1.50 pro Minute Anreisezeit falls Aussentermin

  • Facebook

Kontakt:

Markus Mühlbacher

markus@humanus-naturalis.ch

+41 79 649 24 62 

Wohnadresse: Maihofhalde 11, 6006 Luzern

Geschäftsadresse: Vision Futurae Markus Mühlbacher, c/o SMART-UP, Zentralstrasse 9, 6003 Luzern

Impressum:

Konzept, Design, Inhalte: 2019 © Markus Mühlbacher